{"id":11490,"date":"2015-11-20T15:34:37","date_gmt":"2015-11-20T14:34:37","guid":{"rendered":"http:\/\/www.dalpasso.it\/de\/?page_id=11490"},"modified":"2015-11-20T15:35:08","modified_gmt":"2015-11-20T14:35:08","slug":"implantat-aus-hydroxylapatit","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dalpasso.it\/de\/implantate\/implantat-aus-hydroxylapatit\/","title":{"rendered":"IMPLANTAT AUS HYDROXYLAPATIT"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\">[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]Hydroxylapatit (HA) ist ein por\u00f6ses synthetisches Material mit ausgezeichneter Biokompatibilit\u00e4t, denn es wird leicht von Blutgef\u00e4\u00dfen und Fibroblasten kolonisiert. Diese Fibrovaskularisierung sorgt f\u00fcr die \u201eIntegration\u201c des Implantats in den Organismus, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Infektionen oder Absto\u00dfung erheblich reduziert wird.\u00a0HA ist ein Derivat der Koralle und besteht aus Calciumhydroxid und Phosphat, einer Substanz, die bereits im menschlichen K\u00f6rper vorhanden ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die synthetischen HA-Implantate befinden sich derzeit in der dritten Generation. Das synthetische HA-Implantat FCI3 hat eine chemische Zusammensetzung, die identisch mit der des Bio-Eye ist, obwohl die Abtastung mit dem Elektronenmikroskop eine geringere Einheitlichkeit und Interkonnektivit\u00e4t der Poren sowie das Vorhandensein blinder Zellen gezeigt hat. Das synthetische HA-Implantat FCI3 hat in vielen Teilen der Welt in den letzten 10 Jahren aufgrund des geringeren Preises an Popularit\u00e4t gewonnen, die damit verbundenen Probleme und Komplikationen sind jedoch \u00e4hnlich wie beim Bio-Eye. Andere Arten von auf der ganzen Welt verwendeten HA-Implantaten umfassen chinesische und brasilianische Modelle. Auch diese Implantate kosten zwar weniger als das Bio-Eye, weisen jedoch Unreinheiten oder mangelhafte Porenstrukturen auf, die kaum Vorteile gegen\u00fcber den anderen verf\u00fcgbaren Modellen bieten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die wichtigsten Anwendungen von HA und anderen Keramikarten finden in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie im Sch\u00e4del- und Gesichtsbereich statt. Ihr Einsatz findet typischerweise in der vor\u00fcbergehenden Rekonstruktion von Skelettsegmenten bei onkologischen Patienten mit beschr\u00e4nkter Lebenserwartung, bei zus\u00e4tzlicher Therapie (Strahlentherapie) oder palliativer Resektion statt. Bei kleinen Defekten stellt HA ein gutes F\u00fcllmaterial dar und beg\u00fcnstigt dank seiner osteokonduktiven Eigenschaften die Revaskularisierung und das Nachwachsen des Knochenmaterials im behandelten Gebiet. HA wird auch als Camouflage-Material bei Kiefer- und Gesichtsdefekten infolge von Traumen oder Tumoren verwendet.<\/p>\n<p>Das Implantat wird vor allem bei der Enukleation verwendet, wo es hinter der Tenonschen Kapsel eingesetzt wird, w\u00e4hrend der Einsatz bei der Eviszeration seltener ist. HA ist nicht f\u00fcr die direkte Verankerung der Muskeln geeignet. F\u00fcr diese Art Eingriff ist stets die Abdeckung mit synthetischem oder autologem Material oder der Lederhaut eines Spenders erforderlich. Ferner ist es schlecht formbar, denn seine ausgepr\u00e4gte Rauheit ruft direkte Traumen am Gewebe mit der Gefahr der Aussto\u00dfung hervor. HA in dichter Form l\u00e4sst sich schwer modellieren und unterliegt oftmals Migration und Extrusion. Die heute verf\u00fcgbaren mikro- und makropor\u00f6sen Formen sind viel sicherer und haben bessere osteokonduktive Eigenschaften. HA ertr\u00e4gt keine Belastung, kann Risse bilden oder komplett durchbrechen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Beim Eingriff der Enukleation wurde das HA-Implantat zur Vereinfachung der Mitnahme der Prothese teils auch mit einem Titanzapfen ausgestattet, der 2-3 mm aus der Tenonschen Kapsel und der Bindehaut hervorragt. Das erzielte Resultat ist jedoch nicht immer zufriedenstellend: die h\u00e4ufigsten Probleme sind: \u00fcber den Zapfen \u00fcbertragene Infektionen, dessen fehlerhafte Zentrierung, die Migration der Kugel nach N\u00e4hen und Vernarbung, aber auch die Infiltration von Granulationsgewebe, das durch die \u00d6ffnung in der Schleimhaut in das Implantat vordringt und dessen Extrusion verursacht.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8220;1\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.dalpasso.it\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Impianto-Idrossiapatite.jpg\" class=\"thickbox no_icon\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-6650\" src=\"https:\/\/www.dalpasso.it\/wp-content\/uploads\/2015\/07\/Impianto-Idrossiapatite.jpg\" alt=\"Impianto Idrossiapatite\" width=\"198\" height=\"230\" \/><\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column width=&#8220;2\/3&#8243;][vc_column_text]Hydroxylapatit (HA) ist ein por\u00f6ses synthetisches Material mit ausgezeichneter Biokompatibilit\u00e4t, denn es wird leicht von Blutgef\u00e4\u00dfen und Fibroblasten kolonisiert. 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